Freitag, 10. September 2010

Mafia 2 (PS3)

Also erst mal zur Geschichte:

Die Story von Mafia 2 ist sehr simpel. Die Hauptfigur welche man im Spiel steuert heißt Vito Scaletta. Die Geschichte ist nicht abhängig vom ersten Mafia Teil aus dem Jahre 2002. Zu beginn des Spiels erzählt Vito aus seiner Kindheit und schwirrt in Gedanken über seinen Vater und das soziale Verhältnis der Familie in den frühen 1930er Jahren. Er erzählt das seine Familie in die Vereinigten Staaten reiste, weil sein Vater dort mehr verdienen würde. Als Kind italienischer Einwanderer hat er in Empire Bay alles andere als eine lustige Jugend erlebt. Nach dieser Einleitung beginnt das Spiel, kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs und der junge Vito Scaletta kommt gerade aus Europa wo er in seiner Militär Einheit herausragende Dienste geleistet hat. Mit neuen Verbindungen über seinen Freund Joe kommt Vito an sein erstes selbst verdientes Geld. Außerdem erlangt er mit dieser Bekanntschaft Respekt bei seinen Arbeitgebern und diese stufen ihn bereits mit anderen Ansichten ein. Aufgrund Vitos Kindheit ist es vorhersehbar das er auf die Falsche Bahn gerät und in die Reihen des Organisierten Verbrechens rein stolpert.
Schnell verdient er seine Brötchen mit Arbeit für insgesamt drei Familien unter anderem für den Italo-Amerikaner Henry Tomasino. Eine Ära nimmt seinen Lauf.

Die ersten Kontakte mit dem Gameplay fand ich ziemlich gut, da schon gleich zu Beginn eine Art Tutorial durch die erste Mission dargestellt wird. So wird man schnell ins Spielgeschehen eingebaut.Im ersten Kapitel mit dem Namen "Alte Heimat" spielt man Vito in einem Kriegsszenario in Italien. Die Steuerung ist simpel und man erlernt diese als geübter Konsolen Spieler sehr schnell. Die gut entwickelte Third-Person-Steuerung im Spiel erleichtert alles. Auch die KI ist sehr gut getroffen, nicht zu dumm aber auch nicht so klug, so dass man keine Chance hätte. Für mich war es am Anfang ein klein wenig zu viel der KI, sodass ich einige Kapitel öfters spielen musste, doch mit der Zeit und ein bisschen Übung erleichtert sich das Ganze.
Ebenso erlernt man das Auto fahren, Auto tuning und die Nahrungsaufnahme im Tutorial.

Dann komm ich nun zur Grafik.
Die Grafik ist wircklich bombastisch. Im Allgemeinen ist die Grafik der PS3 ziemlich hoch doch die Hersteller von Mafia 2 haben nochmal einen draufgelegt. Das war wircklich Liebe ins Detail. Besonders die 19 Bezirke: Sand Island, Hunters Point, Greenfield, Kingston, Dipton, Riverside, Highbrooke, Hillwood, Uptown, Little Italy, Westside, Eastside, Chinatown, Midtown, Southport, Port, Oyster Bay, South Melville, North Melville haben mich beeindruckt. Eine wircklich atemberaubende Grafik.

Dann zum Soundtrack.
Die Musik ist mit Abstand das beste am ganzen Spiel.Ich versöhnlich habe lange zeit kein Spiel mehr gespielt welches eine so gute Musik Unterlegung wie Mafia 2 hatte. Von Anfang an nimmt einen die Musik mit ins Spielgeschehen und bindet einen Gefühlvoll darin ein. Gespielt werden diese unglaublichen Noten von der von der Prager FILMharmonie. Durch die Musik wird das ganze Feeling noch weiter gesteigert.

Natürlich darf man die Charaktere nicht vergessen.
Vito Scaletta der ehemalige Soldat , der in den zweiten Weltkrieg zog um einer Gefängnisstrafe nach einem fehlgeschlagenen Bankraub zu entgehen arbeitet zusammen mit Joe Barbaro und Henry Thomasino für den Mafia Boss DeLuca. Zusammen mit Eddie ziehen Vito und Joe los und erledigen Aufträge für die Familie. Der erste Auftraggeber für Vito ist Mike „Mikey“ Bursky der ihn als Drogen Kurier bezahlt. Beiläufig verliebt sich vVito auch in eine hübsche Blondine namens Joan Burner.

Fazit:
Mafia 2 hat mich aufjeden Fall überzeugt und vorallem auf der PS3 mit der unglaublichen Grafik ein wahnsinns Burner.
Ich kann dieses Spiel nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen