Donnerstag, 11. März 2010

Obscure 2 (Wii)

Obscure 2, der Nachfolger des ultimativen Survival-Horrorspiels Obscure.

Vorgeschichte:
Vor zwei Jahren wurde ein Gruppe von Teenager in ihrer Schule eingeschlossen und von grauenhaften Kreaturen verfolgt. Einige überlebten diese schreckliche Nacht, andere nicht.
Jetzt haben die Überlebenden wieder zurück in ihr Leben gefunden und besuchen die Universität. Doch irgendetwas stimmt nicht: Plötzlich wachsen überall auf dem Campus seltsame Blumen, die eine gefährliche Substanz entahlten, welche seltsame, aber sehr lebendige Träume auslöst.
Eine Handvoll Studenten findet heraus, dass hinter diesen Blumen mehr steckt als es den Anschein hat. Als die Samen schließlich keimen, werwandelt sich ein böser Traum plötzlich in eine furchteinflößende Realität...und du bist mitten drin!

Gameplay:
Obscure 2 ist auf vielen Plattformen, wie der Wii oder der PS2, also in der Videogamesbranche zu erhalten. Jedoch bietet das Spiel auch ein tolles Erlebnis als PC Game.
Das Ziel des Spiels ist es, die Herkunft der neuartigen Planzen in Erfahrung zu bringen und das Rätsel der verschwindenden Menschen zu lösen.
Dies klingt für den Anfang ziemlich simpel, jedoch im Verlaufe des Spiels werdet ihr merken, dass das doch nicht so leicht zu bewerkstelligen ist, wie es sich anhört.
Denn euch erwarten Monster und Kreaturen, die ihr bisher nich nie gesehen habt.
Um die Monster aus dem Weg zu räumen habt mehrere Waffen. Unter anderem: eine Pistole, einen Baseballschläger, eine Kettensäge, eine Schrotflinte, einen Elektroschocker und noch weitere Gegenstände, die sich als hilfreich erweisen im Kampf gegen die Monster. Leider müsst ihr Munition für eure Waffen eigenhändig suchen, was sich öfters als Problem erweist.
Ihr könnt bis zu 4 Waffen tragen.
Natürlich seid ihr nicht allein, sondern zu zweit. Diese Tatsache ermöglicht auch den Multiplayer Modus. Dieser Modus ist vom Prinzip her ziemlich gut, jedoch ist die Umsetzung teilweise holprig.
Es gibt bis zu sieben spielbare Chraktere. Diese haben unterschiedliche Fahigkeiten, die im Verlaufe des Spiels sich ziemlich nützlich erweisen, um zu überleben.
So hat jeder sein Spezialgebiet. Der eine ist kräftig und kann sich ziemlich gut verteidigen, der andere ist ein wahrer Computerfreak und kann sich in jedes System reinhacken. So viel zu den Chrakteren.
Dann noch zum Speichern. Das Speichern erweist als etwas komisch und neuartig. Um zu speichern müsst ihr schwarze Planzen finden bzw. entdecken, was öfters zum Problem wird, weil diese nicht ganz so häufig sind und man dadurch eine Spielstelle öfters speilen muss.
Ansonsten ist das Gameplay gelungen und wird kaum langweilig, da immer wieder neue Rätsel und Gegner auf einen warten.

Steurung:
Die Steurung wurde von den Machern ziemlich gut umgesetzt. Es macht regelrecht Spaß die Monster mit seiner schwingenden Wii-Remote kaputt zu schlagen.
Also um euren Baseball-und Hockeyschläger zu bewegen, schwingt ihr einfach die Wii-Remote bei gedrückter B-Taste.
Das Schießen hat starke Ähnlichkeit zu anderen Shooterspielen. Jedoch möchte ich hier ausdrücklich erwähnen, das Obscure 2 kein Ego-Shooter ist.
Beim Schießen zielt ihr mit eurer Wii-Remote und drückt mit B ab.

Grafik + Sound:
Die Grafik ist zeimlich gut für die Verhältnisse der Wii. Hierbei kann sie jedoch den Videogames von PS3 oder Xbox360 nicht das Wasser reichen.
Jedoch wie gesagt die Grafik ist durchaus nicht schlecht.
Doch mit dem Sound wird das Spiel zum ultimativen Survival-Horrorspiel, dass einem an manchen Szenen eben doch Angst bereitet.
Man könnte sogar sagen, dass der Sound den größten Teil des Spiel zum richtigen Horrorspiel macht.

Fazit:
Für einen recht guten Preis(20-30 Euro) ist das Spiel auf jedenfall zu empfehlen,
da zu fast jeder Zeit düstere und schaurige Stimmung aufkommt, die einen doch ab und zu zum Zittern bringt.
Zu Bemägeln gäbe es jedoch die Steuerung im Multiplayer Modus. Dort wird es etwas heikel.
Ansonsten hat Obscure 2 sicher was zu bieten und ist für Survival-Horrorspiel Gamer ein Muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen